Suchmaschinen-freundliche URLs beim BlueSpice MediaWiki - geht das?

  • Hallo Forumleser,


    ich habe nach meiner heutigen BlueSpice MediaWiki Installation auch die SEO-URLs ermöglicht. Das klappte und auch das Abspeichern eines Blog-Posts klappte. Ich hatte es früher etwas anders und weniger Erfolg damit.


    Um suchmaschinen-freundliche URLs zu ermöglichen und die /index.php aus der Wiki-URL zu entfernen, bedarf es zweierlei Dinge.


    Du erstellst die Datei .htaccess mit diesem Inhalt.


    Code
    1. # Create Short URLs
    2. RewriteEngine On
    3. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    4. RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    5. RewriteRule ^(.*)$ index.php?title=$1 [NC,L,QSA]
    6. # END Create Short URLs


    Dann öffnest du im Rootverzeichnis deiner Installation die wichtigste Datei LocalSettings.php und fügst dort diese Zeilen ein.


    Das wird dafür sorgen, dass das Blog als URL mit der Blog-Startseite zwar keine SEO-URL haben wird, aber die Blogposts schon. Auch der BlueSpice MediaWiki selbst wird seo-freundliche URLs bekommen. Dies habe ich bereits erprobt und es scheint zu gehen. Falls es noch nicht korrekt ist, werde ich es ja schnell merken beim Arbeiten mit dem neuen Wiki.


    Hier die Zeilen für die erwähnte Datei.


    Code
    1. $wgArticlePath = "/$1";
    2. $wgUsePathInfo = true;
    3. $wgGenerateThumbnailOnParse = false;


    Checke es für dich aus und teste es. Falls es nicht klappt, kannst du bitte dann hier feedbacken. Ok, man müsste sich dann anmelden ;)

Schaue dir meine Shopprodukte an!